Radio-Kirche sucht Pastoren mit Sendungsbewusstsein

Die Theologen sollen Andachten im Radio einsprechen. Voraussetzung: eine warme und markante Stimme.

Für Pastoren aus dem Norden werden die Regler nach oben gedreht
Für Pastoren aus dem Norden werden die Regler nach oben gedrehtJB / Pixelio

Hannover/Hamburg. Evangelische Pastoren aus ganz Norddeutschland können sich als künftige Sprecher von Radio-Andachten casten lassen. Die "Evangelische Kirche im NDR" suche "Pastorinnen und Pfarrer mit Sendungsbewusstsein", teilte der Hörfunk- und Fernsehbeauftragte, Pastor Jan Dieckmann, in Hannover mit. Das Casting finde am 2. Juni in Hannover statt.
Bewerben könnten sich Theologen aus Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein, hieß es. Für das Casting sollen die Teilnehmer eine selbst verfasste Andacht für eines der NDR-Radioprogramme mitbringen. Anmeldeschluss ist der 18. Mai.

Probe-Aufnahmen sind entscheidend

Wer von den Pastoren schließlich auf Sendung gehe, werde anhand von Probeaufnahmen entschieden, sagte Dieckmann. "Wir suchen für die Sendeplätze unserer Andachten Pastorinnen, Diakone, Pfarrer oder Theologiestudenten mit warmen und markanten Stimmen, die leidenschaftlich gerne mit Sprache arbeiten."
Bei den Castings der "Kirche im NDR" hören und analysieren die Teilnehmer zunächst gesendete Radioandachten, hieß es. In Redaktions-Workshops arbeiten sie dann an eigenen Texten, die in Tonstudios eingesprochen werden. (epd)