In Niedersachsen starten zehn Projekte, die schriftliches Kulturgut erhalten sollen. Unter anderem kümmere sich ein Vorhaben um die Rettung der Historischen Bibliothek im Domgymnasium Verden, teilte die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts in Berlin mit. Insgesamt werden die Projekte im Land in diesem Jahr mit rund 260.000 Euro gefördert.
In Einbeck soll den Angaben zufolge im Stadtarchiv die Stadt- und Baugeschichte der alten Hansestadt Einbeck gesichert werden. Im Osnabrücker Diözesanarchiv werden die Kaiser- und Königs-Urkunden des Osnabrücker Landes gereinigt, gesichert und verpackt. Die wissenschaftliche Sammlung von Kaiser- und Königsurkunden wurden im Auftrag des Osnabrücker Bischofs Franz Jostes im Jahr 1899 als Lichtdruck-Ausgabe veröffentlicht.
Die Vorhaben sollen Handschriften, Urkunden und Akten vor dem schleichenden Zerfall und Katastrophenereignissen schützen, hieß es. Bundesweit werden insgesamt 85 Projekte vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder mit einer Summe von 2,1 Millionen Euro gefördert.