Pro familia feiert Jubiläum mit Festakt

Der Ministerpräsident und der Kieler Oberbürgermeister kommen: Pro familia feiert seinen runden Geburtstag groß.

Hilfe bietet Pro familia in Schleswig-Holstein seit 50 Jahren
Hilfe bietet Pro familia in Schleswig-Holstein seit 50 Jahrenpix4u / Fotolia

Kiel. Schleswig-Holsteins Landesverband pro familia wird 50 Jahre alt. Das Jubiläum der Beratungseinrichtung wird am 7. Oktober in der Kieler Kunsthalle gefeiert. Erwartet werden unter anderem Ministerpräsident Torsten Albig und der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (beide SPD). Der Landesverband wurde 1966 mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig gegründet, teilt pro familia mit.
Derzeit gibt es zwölf Stützpunkte von pro familia im nördlichsten Bundesland. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Beratungsfälle um fünf Prozent auf 10.969. Insgesamt 9.201 Frauen und Männer wurden 2015 beraten. Es gab Beratungen rund um Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft und Familie. Insbesondere die Beratungen werdender Eltern zu sozialrechtlichen Fragen wie Mutterschutz, Eltern- und Kindergeld, zu finanziellen Unterstützungen und Stiftungsgeldern nahmen zu. (epd)