Artikel teilen:

Posaunist Samuel Restle erhält Landes-Jazz-Preis

Der Posaunist und Komponist Samuel Restle wird mit dem Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, teilte das Kunstministerium am Mittwoch mit. Kunststaatssekretär Arne Braun (Grüne) überreichte den Preis am Donnerstag (6. November) im Theaterhaus Stuttgart.

Der 1998 in Hechingen geborene Restle studierte Jazzposaune in Basel und Stuttgart. Erfahrungen sammelte er im Landesjugend- und Bundesjazzorchester. Heute arbeitet er als Musiker, Arrangeur und Komponist in Stuttgart, wo er auch sein eigenes Oktett leitet.

Braun würdigte Restle als einen „großartigen Künstler“ und „Aktivposten der Baden-Württemberger Jazzszene“. Er betonte die Herkunft des Musikers aus der Blasmusikkultur des Landes. Das zeige beispielhaft die Verbindung von Breitenförderung und Spitzenkultur.

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg wird seit 1985 jährlich an Musiker unter 35 Jahren verliehen, die eine Verbindung zum Bundesland haben. Für die diesjährige Auszeichnung waren auch Jakob Bänsch, Tabea Kind und Lisa Wilhelm nominiert. (2818/05.11.2025)