Pop-Oratorium „Luther“ geht auf Tour durch Niedersachsen

Vier weitere Aufführungen stehen bei einer regionalen Tour auf dem Plan – in kleinerer Besetzung. Doch das hat laut Veranstalter auch Vorteile.

In Hannover ist "Luther" bereits aufgeführt worden
In Hannover ist "Luther" bereits aufgeführt wordenStefan Heinze / epd

Gefällt mir“ – Folgen Sie der Evangelischen Zeitung auf Facebook!Aurich/Celle (epd). Das Pop-Oratorium "Luther" von Dieter Falk und Michael Kunze geht im Frühjahr auf eine regionale Tournee durch Niedersachsen. Geplant sind vom 30. März bis zum 2. April vier Aufführungen in kleinerer Besetzung in Hildesheim, Aurich, Celle und Loccum bei Nienburg, wie die hannoversche Landeskirche mitteilt. Zu hören sind die gleichen Solisten wie bei der bundesweiten Tournee, die bis Ende Oktober durch neun Städte führt. Allerdings spielt eine andere Band, der Chor ist mit bis zu 220 Stimmen deutlich kleiner, und auf ein Orchester verzichten die Veranstalter.
Das Pop-Oratorium erzählt anlässlich des 500. Reformationsjubiläums 2017 im Musical-Sound die Lebensgeschichte des Reformators Martin Luther (1483-1546). Die Handlung orientiert sich am Reichstag zu Worms 1521, als Luther sich weigerte, vor Kaiser Karl V. seine kirchenkritischen Schriften zu widerrufen. Zum bundesweiten Tour-Auftakt mit Rock-Band und Symphonie-Orchester kamen Mitte Januar rund 6.000 Besucher in die TUI-Arena in Hannover. Zudem wirkten mehr als 1.200 Sänger in einem Mega-Chor mit.

"Luther" auch im ZDF

"Die regionalen Aufführungen sind etwas überschaubarer als die großen, aber dadurch auch persönlicher", sagte Kirchenmusikdirektor Wolfgang Teichmann vom Michaeliskloster Hildesheim, der als Chor-Dirigent an dem Stück mitwirkt. Mehr als 650 Sänger hätten sich angemeldet, das Pop-Oratorium ein zweites Mal mitzugestalten: 220 in Hildesheim (30. März), 120 in Aurich (31. März), 137 in Loccum (1. April) und 179 in Celle (2. April).
Bei der bundesweiten Tournee sind bis zum Reformationstag am 31. Oktober noch Gastspiele in sieben Städten geplant, darunter Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf. Ende Oktober wird das Stück in voller Länge im ZDF zu sehen sein. Bundesweit wirken rund 18.000 Sänger zwischen 5 und 88 Jahren mit. Hauptveranstalter des Pop-Oratoriums ist die Stiftung Creative Kirche im westfälischen Witten. Schirmherren sind die Theologin Margot Käßmann, Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und der Fernseh-Moderator Eckart von Hirschhausen. (epd)
Info
Regionale Aufführungen in Niedersachsen:
30.März Sparkassenarena Hildesheim
31.März Stadthalle Aurich
1.April Stadtsporthalle Loccum
2.April Congress Union Celle
Tickets gibt es unter der Hotline 01806/9990000.