Philip Potters Bibliothek geht nach China

7000 Bücher soll das Theologische Seminar der Uni in Nanjing bekommen – der einzigen evangelischen Ausbildungsstätte des Landes.

Philip Potter und Bärbel Wartenberg-Potter in ihrer Lübecker Wohnung. Das Bild stammt vom August 2001
Philip Potter und Bärbel Wartenberg-Potter in ihrer Lübecker Wohnung. Das Bild stammt vom August 2001Stephan Wallocha / epd

Hamburg. Als Schenkung an das Theologische Seminar der Universität in Nanjing sind ungefähr 7.000 Bücher aus der persönlichen Bibliothek des ehemaligen Generalsekretärs des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Philip Potter (1921-2015), auf dem Weg nach China. Ihr Mann habe sich als Wegbegleiter des chinesischen Bischofs K.H. Ting den Christen in China auch in politisch schwierigen Zeiten verbunden gefühlt, sagt seine Witwe Bärbel Wartenberg-Potter.
Die Schenkung der Bücher sei als "Zeichen ökumenischer Verbundenheit und zur Unterstützung der Kirchen in China" zu verstehen. Die Kosten für den Transport hat das Evangelische Missionswerk in Deutschland (EMW, Hamburg) übernommen. Wartenberg-Potter war von 2001 bis 2008 Lübecker Bischöfin der damaligen Nordelbischen Kirche.

Wertvolle Werke

Besonders wertvoll seien die zahlreichen Werke über die Ursprünge der weltweiten ökumenischen Bewegung sowie über die Entstehung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf, so Wartenberg-Potter. Die Bibliothek enthalte außerdem die Gesamtwerke von Martin Luther und Karl Barth sowie von den Brüdern Charles und John Wesley, den Mitbegründern der methodistischen Bewegung. Teil der Schenkung sind auch Abhandlungen systematischer Theologen aus den vergangenen Jahrzehnten, exegetische und linguistische Werke aus England und Frankreich, außerdem Werke von Philosophen, Befreiungstheologen, Historikern zur Kolonialgeschichte sowie klassische und moderne Literatur.
Das 1952 gegründete Theologische Seminar in Nanjing (NUTS) ist laut EMW die einzige nationale theologische Ausbildungsstätte der evangelischen Kirche in China. Damit ist sie auch zuständig für die Ausbildung der Dozenten an den lokalen Bibelschulen und regionalen kirchlichen Seminaren. Als nationales Seminar des China Christian Council (CCC) kommt dem Institut für die offizielle chinesische Kirche eine Schlüsselfunktion zu. Absolventen von Nanjing sind nicht nur als Gemeindepastoren, sondern auch als Führungskräfte in den Provinzen und auf nationaler Ebene in der Kirche tätig. (epd)