Pastor feiert Heiligabend im Tattoo-Studio

Das Studio biete sich geradezu an für Themen, die „unter die Haut gehen“, freut sich Pastor Völkers. Dort werde niemand blöd angeschaut.

Pastor Björn Völkers predigt Heiligabend im Tatto-Studio
Pastor Björn Völkers predigt Heiligabend im Tatto-StudioDieter Sell / epd

Oldenburg/Visselhövede. "Ein Ort wo keiner ein Fremder ist": Unter diesem Motto organisiert der evangelische Theologe Björn Völkers (48) aus Visselhövede bei Bremen im Oldenburger Tattoo-Studio "La Donna" einen Heiligabend-Gottesdienst. Es sei ihm wichtig, zu den Menschen zu gehen, sagte der Pastor der niedersächsischen Landeskirchlichen Gemeinschaften. Er wolle nicht im Gemeindehaus bleiben und warten. Das Studio biete sich geradezu an "für Themen, die unter die Haut gehen".
"Das hier ist ein Ort, wo keiner ein Fremder ist – egal ob Dragqueen, Bankkaufmann oder Prostituierte", sagte Völkers. "Keiner wird aufgrund seines Aussehens und seiner Einstellung blöd angeschaut und in eine Schublade gesteckt." Deshalb träfen sich hier Menschen, die selten in einer Kirchengemeinde auftauchten, unter ihnen Sinnsucher, Transvestiten, Gescheiterte und Experimentierende. Alles, was hier passiere, passe bestens zu den "Fresh Inspirations", zu den neuen Ideen einer gemeinsamen Missionsarbeit von evangelischer und katholischer Kirche.

Pastor ließ sich Tattoo stechen

Entstanden ist der Kontakt, weil sich Völkers bei "La Donna"-Inhaberin Michaela Otholt ein Tattoo hat stechen lassen. Schnell entstand ein persönlicher Draht zueinander, der intensiver wurde, als ein Paar nach vielen Schicksalsschlägen zusammen mit einem Geistlichen im Studio seine Ehe bekräftigen wollte. "Hier ist Raum, um gemeinsam zu lachen, zu weinen, zu feiern und auch manchmal zu trauern", sagte Völkers.
Mittlerweile gebe es im Studio einen monatlicher Gesprächskreis über Lebensfragen, der sich jeweils nach Geschäftsschluss treffe. Zum Heiligabend-Gottesdienst werde das Studio ausgeräumt, um Platz für Stühle zu schaffen. "Die Leute wünschen sich dann aber auch das klassische Programm. Mit allem drum und dran: Predigt, Lesung, die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, Lieder." Am Ende werde "O du fröhliche" gesungen. (epd)
Info
Der Heiligabend-Gottesdienst im Oldenburger Tattoo-Studio "La Donna" beginnt am 24. Dezember um 13 Uhr.