Ozan Zakariya Keskinkilic wird Turm-Stipendiat 2025
Der Berliner Autor Ozan Zakariya Keskinkilic erhält das zweite Sulzbach-Rosenberger Turmstipendium. Mit seinem neuen Lyrikprojekt „Elefantengeister“ habe der Autor die Jury für das Arbeitsstipendium im historischen Stadtmauerturm von Sulzbach-Rosenberg überzeugt, teilte das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg am Donnerstag mit. Der mit 2000 Euro dotierte Aufenthalt in der Oberpfalz beginnt im Mai 2025.
Keskinkilic ist freier Autor und Lyriker. Neben wissenschaftlichen Texten schreibt er Kolumnen, Essays, Prosa, Hörstücke und Lyrik. 2022 erschien sein Lyrikdebüt „Prinzenbad“, für das er 2024 für den Heidelberger Clemens-Brentano-Preis und den Dresdner Lyrikpreis nominiert wurde. Im Herbst 2024 wurde er mit dem zweiten Platz des Feldkirch Lyrikpreises ausgezeichnet. Seine Gedichte werden laut Mitteilung als Teil multimedialer Ausstellungen präsentiert. Außerdem forsche und lehre er an Berliner Hochschulen unter anderem zu Rassismus, Antisemitismus, Orientalismus sowie zu Erinnerung und widerständiger Kunst- und Kulturproduktion.
Die Stadt Sulzbach-Rosenberg und das Literaturarchiv vergeben seit 2024 ein einmonatiges Arbeitsstipendium für Prosa- oder Lyrikveröffentlichungen, die sich vor der Fertigstellung befinden und einer letzten Überarbeitungsphase bedürfen, hieß es weiter. Vorschläge für das Stipendium können Verlage einreichen. (00/3702/21.11.2024)