Orgelstudenten retten den Lübeckern die Weihnachtsgottesdienste

Viele Kantorenstellen gestrichen, Studenten der Musikhochschule springen ein. Ein Glücksfall für die Gemeinden.

Orgelspielen in der Kirche – eine Wissenschaft für sich
Orgelspielen in der Kirche – eine Wissenschaft für sichKarrenbrock.de / pixelio

Lübeck. In Lübeck sorgen Studenten der Musikhochschule dafür, dass in allen Weihnachtsgottesdiensten auch Orgelmusik erklingt. Aufgrund der Sparmaßnahmen seien die Lübecker Gemeinden nicht mehr in der Lage, an Weihnachten in allen Gottesdiensten hauptamtliche Kirchenmusiker spielen zu lassen, sagte Kreiskantor Hans-Martin Petersen den Lübecker Nachrichten. So sei die Zahl der Kantoren-Stellen innerhalb von 15 Jahren von über 20 auf 13 zusammengeschrumpft. Die Musikhochschule mit ihrer Kirchenmusikabteilung sei daher "ein Glücksfall" für die Gemeinden.
So wird Orgelstudentin Anna Ludwikowska (26) zwischen dem vierten Adventssonntag und dem 3. Januar in 15 Gottesdiensten spielen. Petersen selbst wird in seiner Travemünder St. Lorenz-Kirche von der russischen Studentin Katharina Komleva vertreten, und in der City-Kirche St. Marien spielt Natalie Uzhvi an der Orgel. (epd)