Orgelkonzert in der Vicelinkirche

Töne aus Barock, Romantik und Improvisationen locken Orgelfreunde in die Kieler Vicelinkirche.

Kantor Andreas Koller gibt am kommenden Freitag, 11. September, ein Orgelkonzert in der Reihe "10 Jahre Friedensgemeinde Kiel". Beginn ist um 19 Uhr in der Vicelinkirche (Paul-Fleming-Straße/Harmsstraße), der Eintritt ist frei.
Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke norddeutscher Meister. So erklingen Präludien von Nicolaus Bruhns und Dietrich Buxtehude. In deren Tradition steht auch der Barockkomponist Vincent Lübeck (1654-1740).
Die Orgelmusik der Romantik vertreten zwei Exoten: Théodore Salomé (1834-1896), Organist im Paris des 19. Jahrhunderts, und der Brite Henry Smart (1813-1879), der überwiegend in London wirkte. Schließlich kein Orgelkonzert ohne Johann Sebastian Bach. Der Thomaskantor steuert Präludium und Fuge in e-Moll bei. Kantor Andreas Koller vervollständigt das Programm mit einer eigenen Improvisation.
Die Ev.-Luth. Friedensgemeinde entstand 2005 durch den Zusammenschluss der Kirchen St. Jürgen, Vicelin und Heiland. Sie zählt mit annähernd 10.000 Mitgliedern zu den größten Kieler Kirchengemeinden.