Am Sonntag (1. September) startet in Hamm das diesjährige Orgelfestival „Orgel plus Hamm“. Eröffnet wird die Reihe nach Angaben der Veranstalter in der Kirche St. Regina mit Ensemblemusik aus dem 17. Jahrhundert mit dem Ensemble „Harmonie universelle“. Bis zum 29. September sind fünf Konzerte in verschiedenen Kirchen der Stadt zu hören. Veranstalter sind die evangelischen und katholischen Kirchen in Hamm.
In diesem Jahr sollen die Orgeln im Zusammenhang mit Stummfilm, alten Instrumenten, experimenteller Musik und Lichtkunst erklingen, hieß es. Unter dem Motto „Orgel & Stummfilm“ wird etwa am 22. September in der Pauluskirche der Stummfilm „Der müde Tod“(1921) von Fritz Lang von Thorsten Maus auf der Orgel begleitet. Zum Abschluss steht am 29. September „Orgel & Lichtperformance“ in der Liebfrauenkirche auf dem Programm.
Die katholischen und evangelischen Kirchen der Stadt Hamm veranstalten seit 2008 gemeinsam Orgelfestivals, wie die Veranstalter erklärten. Ziel sei es, neben den großen und bekannteren Kirchen und Orgeln auch wieder kleinere Kirchenräume und Instrumente in den Blick zu nehmen und die jeweiligen Orte einem größeren, nicht nur kirchlich sozialisierten Publikum bekannt zu machen.