„Orgel des Jahres“ steht im mecklenburgischen Schwaan

Die 1861 erbaute Orgel gehört laut EKD zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten in Mecklenburg. Wie über den Sieger abgestimmt worden ist.

So sieht die Sieger-Orgel aus
So sieht die Sieger-Orgel ausStiftung Orgelklang

Schwaan / Hannover. Die historische Orgel in der St. Pauls-Kirche in Schwaan im Landkreis Rostock ist zur „Orgel des Jahres 2022“ gekürt worden. Die Winzer-Orgel gehöre zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg, teilt die EKD mit. Sie wurde 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer in Wismar erbaut.

Auf dem zweiten Platz landete die Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel knapp vor der drittplatzierten Orgel in der Kirche St. Kiliani im thüringischen Gispersleben. 3.159 Menschen hatten sich an der Abstimmung der Stiftung Orgelklang beteiligt, die von der EKD gegründet wurde. (epd)