Artikel teilen:

Oper Oder Spree lädt zu “Sommernachtstraum” ein

Das brandenburgische Musiktheaterfestival Oper Oder Spree lädt in diesem Jahr zu 15 Aufführungen ein. Im Mittelpunkt stehe die Inszenierung „Traum – Nacht – Sommer“ nach dem Werk „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare (1564-1616), teilten die Veranstalter am Mittwoch in Neuzelle mit. Das Festival beginnt am 8. Juni in Beeskow mit der Kinderoper „Der kleine Sommernachtstraum“. Premiere der Hauptinszenierung ist am 22. August in Neuzelle. Neben den Opernproduktionen stehen auch vier Konzerte auf dem Programm. Das Festival läuft bis zum 15. September.

Die Inszenierung „Traum – Nacht – Sommer“ biete eine eigene musikalische und dramaturgische Lesart des Shakespearschen Sommernachtstraums, hieß es. Das Konzertprogramm werde sich weitestgehend am klassischen Repertoire von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) bis Carl-Maria von Weber (1786-1826) orientieren.

Spielorte sind unter anderem der mittelalterliche Burghof der Burg Beeskow, der Kreuzhof des spätgotischen Kreuzgangs im Kloster Neuzelle und die ländliche Kunstscheune Ragower Mühle. In mehr als 30 Jahren Oper Oder Spree sind nach Festivalangaben bereits 24 Opernproduktionen entstanden.