Ökohaus Rostock gewinnt Preis für Arbeit mit Flüchtlingen

Der Verein bietet schon seit 19 Jahren Unterkünfte und Beratung – und hat jetzt eine Warnung.

Um die Integration von Flüchtlingen kümmert sich der Verein Ökohaus
Um die Integration von Flüchtlingen kümmert sich der Verein ÖkohausHeike Lyding / epd

Rostock. Der Rostocker Verein Ökohaus hat die Integrationsmedaille der Bundesregierung erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Verein von Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD) im Berliner Kanzleramt überreicht. Seit 19 Jahren betreut das Ökohaus Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften der Hansestadt Rostock und bietet ihnen Beratung, Angebote und Projekte an. Dazu zählt auch der Interkulturelle Garten, in dem sich regelmäßig Menschen aus 20 verschiedenen Nationen begegnen und gemeinsam gärtnern. Insgesamt wurden am Montag acht Projekte ausgezeichnet, die sich auf beispielhafte Weise für ausländische Jugendliche einsetzen.
Die Auszeichnung bestärke den Verein, sich auch weiterhin für eine würdevolle Aufnahme von Geflüchteten in Rostock einzusetzen, sagte Birgit Witte, Sozialarbeiterin in der Flüchtlingsunterkunft in der Südstadt. Steffen Vogt, Mitbegründer des Vereins und Sozialarbeiter in einer Flüchtlingsunterkunft, dankte den "offenen und fairen Mitarbeitern" in den Verwaltungen, die einen konstruktiven Dialog pflegen. Vogt warnte vor einer Asyl-Debatte wie in den 90er Jahren. "Ausgrenzung und Abschreckung sind keine tauglichen Instrumente einer souveränen Zuwanderungspolitik." (epd)