Nordkirche lobt Gemeindebriefpreis aus

Zehn besonders gelungene Gemeindebriefe sollen prämiert werden. Die Jury achtet sowohl auf Optik als auch auf Inhalt.

Timo Teggatz

Hamburg. Die Nordkirche lobt zum zweiten Mal den Gemeindebriefpreis aus. Prämiert werden zehn besonders gelungene Gemeindebriefe, wie das Amt für Öffentlichkeitsdienst mitteilt. Beurteilt werden unter anderem grafische Gestaltung und inhaltliches Profil. Erstmalig wird der Sonderpreis "Gemeindebrief Relaunch" vergeben für die zukunftsweisende Überarbeitung eines Gemeindebriefes. Der Preis wird gemeinsam ausgeschrieben vom Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) sowie der Evangelischen Zeitung und der Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung.  
Der Gemeindebrief sei ein wichtiges Format der Gemeindekommunikation, sagte Ulrike Hillmann, Präses der Landessynode und Schirmherrin des Preises. Viele Menschen würden sich dafür in ihrer Kirchengemeinde engagieren. Der Preis wird während der Synodentagung am 15. November in Lübeck-Travemünde verliehen. Zu gewinnen gibt es Geldpreise von bis zu 1.000 Euro und Gutscheine für Fortbildungen.
Die Verleihung des ersten Gemeindebriefpreises der Nordkirche fand 2014 statt. Damals wurden 162 Veröffentlichungen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg und Vorpommern mit einer Gesamtauflage von mehr als einer halben Million Exemplaren eingereicht. Gewinnerin war die Gemeindebriefredaktion der Kirchengemeinde Lauenburg an der Elbe. (epd)
Alle Infos zum Gemeindebriefpreis gibt es hier.