Sie will in lockerer Art durch die Welt des katholischen Glaubens führen, sagt Theologin Angelika Witzcak von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ihre neue Podcast-Reihe ist am Aschermittwoch gestartet.
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat am Aschermittwoch ihren neuen Podcast “Katholisch: Alles klar?!” gestartet, der sich mit Themen rund um die katholische Kirche beschäftigt. “Ich möchte vor allem junge Menschen ansprechen und meine Zuhörerinnen und Zuhörer in lockerer, unkomplizierter Art durch die Welt des katholischen Glaubens führen”, sagte die in der Stabsstelle Mediale Kommunikation der Diözese dafür verantwortliche Theologin, Angelika Witzcak, am Mittwoch.
Ob es dabei etwa um den Zölibat, die Fastenzeit, kirchliche Feiertage, Gottesdienste, Demokratie und Kirche oder um biblische Zahlen und deren Symbolik gehe: Ziel sei es, “einfach und verständlich zu erklären, ohne allzu tief einzusteigen”, hieß es. “Es soll ein erster Aufschlag sein, um Interesse zu wecken und das Wichtigste in aller Kürze zu beleuchten”, sagte Witzcak.
Eine Folge dauert jeweils knapp fünf Minuten. Der erste Podcast beschäftigt sich mit der Bedeutung des Aschekreuzes, das Gläubigen im Gottesdienst am Aschermittwoch auf die Stirn gezeichnet wird.