Neuer Hamburger Propst Axel Matyba eingeführt

Der Theologe ist zuständig für elf Kirchengemeinden sowie Diakonie und Bildung. Beim Gottesdienst zur Einführung gab es Lob von bischöflicher Seite.

Axel Matyba mit Bischöfin Kirsten Fehrs
Axel Matyba mit Bischöfin Kirsten FehrsMichael Bogumil / Kirchenkreis Hamburg-Ost

Hamburg. Bischöfin Kisten Fehrs hat Axel Matyba als neuen Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost eingeführt. Matyba hat zum 1. Juni die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg mit elf Kirchengemeinden und 31 Pastoren übernommen. Zugleich ist er zuständig für den Bereich Diakonie und Bildung mit etwa 550 Mitarbeitenden. Er sei ein guter Kommunikator mit Lust an der Entdeckung, sagte die Bischöfin in der Hauptkirche St. Katharinen. Der Dialog mit den Verschiedenen sei die Zukunft der Kirche. Die Corona-Zeit werde auch künftig von ihm viel Improvisationsgeduld, Kraft und „kreativen Trotz“ verlangen.

Matyba studierte in Tübingen, Kiel und Philadelphia (USA) evangelische Theologie. Seine berufliche Laufbahn führte ihn in Gemeinden in Kiel, Hamburg und Kairo (Ägypten). Darüber hinaus war er Seemannspastor und Beauftragter für den Christlich-Islamischen Dialog der Nordkirche. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Busse leitete er zuletzt drei Jahre lang die Pfarrstelle der deutschen Gemeinde in Paris. Matyba ist Nachfolger von Propst Hans-Jürgen Buhl, der in den Ruhestand getreten ist. (epd)