Fusion

Neue Kirchengemeinde Tessin gründet sich

Es ist so weit: In Mecklenburg fusionieren die Gemeinden in Tessin und Thelkow. Es ist der nächste Schritt einer langer Zusammenarbeit.

Tessin. Zum 1. Januar 2021 fusionieren die beiden mecklenburgischen Kirchengemeinden Tessin/Vilz und Thelkow bei Rostock zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Tessin. Im vergangenen Jahr hatten sich bereits Tessin und Vilz zusammengeschlossen, wie der Kirchenkreis Mecklenburg mitteilt.

In Thelkow war 1951 der letzte Pastor aus dem Pfarrhaus ausgezogen. Seit 1997 werden Thelkow und Vilz vom Tessiner Pastor betreut. Die beiden Pfarrhäuser in Vilz und Thelkow wurden bereits verkauft und eine gemeinsame Verwaltung mit Pastor Sebastian Gunkel in Tessin aufgebaut. (epd)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren