Neue Hamburger „Arche“ für Kinder in Billstedt

Kindern werden kostenlose Mahlzeiten und Hilfe bei den Hausaufgaben angeboten. „Arche“ ist bereits seit über zehn Jahren in Hamburg aktiv.

Die „Arche“ will Kindern helfen
Die „Arche“ will Kindern helfenRoman Bodnarchuk / Fotolia

Hamburg. Im Hamburger Stadtteil Billstedt ist eine neue "Arche" für Kinder aus armen Familien eröffnet worden. Es ist bereits die dritte Einrichtung dieser Art in Hamburg. Es sei eigentlich traurig, dass in Hamburg die Gründung einer weiteren "Arche" notwendig sei, sagte Gründer Pastor Bernd Siggelkow vor rund 120 Gästen. Nicht nur der Magen, auch das Herz müsse satt werden. Billstedt gilt als sozialer Brennpunkt.
Für die Arbeit der "Arche" werden die Räume der freikirchlichen "Gemeinde ohne Turm" am Landjägerstieg genutzt, die tagsüber nicht genutzt werden. Die Betreiber rechnen mit 40 bis 60 Kindern und Jugendlichen pro Tag. Angeboten werden kostenlose Mahlzeiten, Hilfe bei den Hausaufgaben und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Die Arbeit wird aus Spenden finanziert. Das Konzept für Billstedt wurde gemeinsam mit der Grundschule "An der Glinder Au" und der Gemeinde "Kirche ohne Turm" entwickelt.
Seit über zehn Jahren ist die "Ache" in Hamburg aktiv. Schwerpunkt waren bislang Kinder und Jugendliche aus armen Familien im Stadtteil Jenfeld. Die Kids sollen ermutigt werden, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und Selbstvertrauen zu entwickeln. (epd)