Cash-Art-Serie mit Hildesheimer Michaeliskirche
Aus Geld wird Kunst
07.08.2020 | Um die passenden Utensilien für seine Bilder zu finden, fischt Künstler Enrico Garbelmann schon mal eine halbe Stunde mit der Pinzette in den Fetzen geschredderter Geldscheine herum. Für seine "Cash-Art"-Serie klebt er daraus kleine Kunstwerke. mehr
Kirche des Monats
Kirche mit Auszeichnung
07.08.2020 | Die evangelisch-reformierte Dorfkirche im ostfriesischen Visquard ist zur "Kirche des Monats" ernannt worden. mehr
Gefangene zeigen ihre Sicht auf das Coronavirus
Kunst hinter Gittern
06.08.2020 | Durch Einschränkungen des Lockdowns fühlten sich viele Menschen ein wenig wie im Gefängnis. "Echte" Gefangene der JVA Sehnde zeigen kunstvoll, wie sie diese Zeit erlebt haben. mehr
Zum 75. Gedenktag an den Atombombenabwurf auf Hiroshima
Ins Gesicht geschrieben
06.08.2020 | Als vor 75 Jahren über Hiroshima und Nagasaki Atombomben explodierten, starben Zehntausende sofort. Die Überlebenden wurden schwer gezeichnet. Fotograf Thomas Damm hat einige porträtiert. mehr
Kinder äußern Wünsche für eine bessere Stadt
„Wenn ich Bürgermeister wäre …“
29.07.2020 | Mehr Bäume, weniger Müll und ein Verbot von Plastikflaschen: Bei der Aktion "Wenn ich Oberbürgermeister wäre..." haben Kinder ihre Wünsche präsentiert. mehr
Wirtschafliche Probleme in Krisenzeiten
Kirche als starke Kraft im Wandel
29.07.2020 | Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover sieht in der Corona-Krise die Chance für nachhaltige Veränderungen in der Wirtschaft. mehr
Wiederkehr gestohlener Schrift wurde gefeiert
Eine Bibel auf Abwegen
27.07.2020 | Diebe hatten 2014 die wertvolle Bugenhagen-Bibel von 1533 erbeutet. Jahrelang war die wertvolle Schrift verschwunden, nun wurde ihre Wiederkehr gefeiert. mehr
Ein Grund zum Feiern, auch mit Abstand – PD Dr. Silke Leonhard (r.) gestaltete den Gottesdienst, in dem Pastorin Christina Harder (Mitte) von Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track eingeführt wurde.
Neue Dozentin am Religionspädagogischen Institut
Zwischen Philosophie und Theologie
23.07.2020 | Christina Harder musste sich mit ihrer Einführung in das Religionspädagogische Institut gedulden. Die Feierlichkeiten wurden vor Kurzem gebührend nachgeholt. mehr
Als Kurpastor auf der Nordseeinsel Norderney
Worte und Klänge
23.07.2020 | Aus der Großstadt auf die Insel Norderney: Das hat unser Kollege Friedrich Brandi gewagt. Er brachte als Kurpastor neben Worten auch Klänge mit auf die Insel. mehr
Große Freude über einen unerwarteten Geldsegen beim Kinderhilfswerk terre des hommes
21.07.2020 | Da staunten die Mitarbeiter vom Kinderhilfswerk terre des hommes: Eine über 100.000-Euro-Barspende wurde anonym im Briefkasten der Osnabrücker Zentrale abgelegt. mehr