26.11.2020 | Die Landeskirche muss sparen, die Sanierung in Loccum wird teurer und der Landesbischof legt seinen Bericht vor – was auf der Synode der Kirche Hannovers wichtig ist. Ein Überblick. mehr
Arend de Vries verabschiedet sich von der Landeskirche Hannovers
In der ersten Reihe der evangelischen Kirchen
26.11.2020 | 14 Jahre hat Arend de Vries als Geistlicher Vizepräsident die Landeskirche Hannovers geprägt. Jetzt geht er in den Ruhestand. Im Gespräch wirft er einen Blick zurück. mehr
25.11.2020 | Jeden Tag ein neues Stück: Im Dezember finden sich auf der Webseite des Verbands Lieder in unterschiedlichen Genres – auch "Ave Maria" ist dabei. mehr
25.11.2020 | Wegen der Corona-Pandemie fehlen allein für 2020 etwa 50 Millionen Euro. Doch der Verlust ist immer noch geringer, als im Sommer befürchtet worden war. mehr
Synode der Landeskirche Hannovers
Sanierung des Klosters Loccum viel teurer als geplant
24.11.2020 | Im kommenden Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann werde das Kloster "eines der Top-Predigerseminare in Deutschland". Kein ganz billiges Unterfangen. mehr
Kirchen gedenken im Gottesdienst der Corona-Verstorbenen
„Von Barmherzigkeit zusammengehalten“
23.11.2020 | Mit einer ökumenischen Feier haben Christen in Niedersachsen an Corona-Opfer erinnert. Auch von zuhause konnte man dabei sein – per Stream und mit einer Aktion in den sozialen Netzwerken. mehr
21.11.2020 | Die Synode hat mit großer Mehrheit entschieden: Auch in der Landeskirche Schaumburg-Lippe können sich gleichgeschlechtliche Paare segnen lassen – als letzte Kirche in Deutschland. mehr
Bremer Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung vor Gericht 
Mit der Bibel auf der Anklagebank
20.11.2020 | Weil er abwertend über Homosexualität gesprochen hat, muss sich der Bremer Pastor Olaf Latzel in einem Strafprozess verantworten – und fühlt sich missverstanden. mehr
Tagung des Kirchenparlaments
Oldenburger Synode spart auch bei Pfarrstellen
20.11.2020 | Die Corona-Pandemie hat die Einnahmen für die Kirche einbrechen lassen. Deshalb dürfen frei werdende Stellen erst nach einem halben Jahr wieder besetzt werden. mehr
19.11.2020 | Seit mehr als 70 Jahren haben Tausende Jugendliche kirchliche Freizeiten im Blockhaus Ahlhorn erlebt. Nun beendet die Kirche dort ihr Engagement – es sei zu teuer. mehr