Nachbarschaftspreis an Schmalkalder Verein
Das Projekt „Bunte Kultur Schmalkalden“ ist Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2024. Wie die Thüringer Staatskanzlei am Dienstag in Erfurt mitteilte, betreibt der gemeinnützige Verein eine offene Werkstatt zur Holz- und Metallbearbeitung, ein Café im Schmalkaldener Stadtzentrum sowie ein kostenloses Leihfahrrad-System. Zudem entwickelten die Mitglieder derzeit auf einer ehemaligen Industriebrache einen offenen Garten.
Der Verein für Bunte Kultur Schmalkalden habe sich Anfang 2020 gegründet. Eigenen Angaben zufolge wolle er einen Raum für generationsübergreifende Begegnung und Gemeinschaft schaffen. Dabei sei es wichtig, lokale Strukturen und nachhaltige Lebenskultur zu fördern. Großen Wert lege der Verein darauf, Menschen zu ermutigen und zu befähigen, selbst aktiv zu werden und sich gemeinschaftlich zu engagieren.
Die Preisverleihung findet den Angaben zufolge am Montag im Beisein von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) statt. Neben dem „Bunte Kultur Schmalkalden e.V.“ seien für Thüringen das Reparaturcafé Meiningen, der Nachbarschaftstreff Hallo Nachbar:in in Wutha-Farnroda, Anders Tours Erfurt und der Begegnungsort Alte Schlosserei in Schweina nominiert gewesen.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist mit 2.000 Euro je Landessieger dotiert. Ausgelobt wird er seit 2017 von der Stiftung „nebenan.de“ mit Sitz in Berlin.