MV: “Kunst heute”-Festival an 115 Orten
Beim 17. „Kunst heute“-Festival vom 28. September bis 6. Oktober in Mecklenburg-Vorpommern finden an 115 Orten Ausstellungen, Performances, Installationen, Führungen und Künstlergespräche statt. Landesweit kann in Ateliers, Künstler- und Literaturhäusern, Kunstvereinen, Museen, Skulpturenparks, Galerien, Gutshäusern, Schlössern und Kirchen zeitgenössische Kunst erlebt werden, wie der Künstlerbund MV mitteilte. Etwa 450 Künstlerinnen und Künstler seien beteiligt, die Nordkirche sei mit zehn Standorten vertreten, hieß es.
Erstmals werde ein Innovationspreis für Kunstvermittlung ausgeschrieben. Der Preis soll Kunstorte oder Einzelpersonen würdigen, die zeitgenössische Kunst mit ungewöhnlichen und neuartigen Formaten an das Publikum vermitteln. Der Preis wird am 6. Oktober (11 Uhr) im Kulturforum Pampin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) verliehen.
Mit seinem Programm will das „Kunst heute“-Festival zum Voraus-Denken inspirieren, Diskussionsgrundlagen liefern und zeitgenössische Kunst erlebbar machen. „Der Genuss am Denken, Staunen und am Dialog“ mit den Akteurinnen und Akteuren der Kunstszene stünden im Mittelpunkt, hieß es.