Mit Augenmaß und Vernunft

Wie man mit Christus gegen Hass angeht, beschreibt Tilman Jeremias. Er ist Pastor der Innenstadtgemeinde Rostock.

Der Predigttext des kommenden Sonntags lautet: „Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.“ Epheserbrief 5,2a
Früher gehörten Bibelstellen wie das 5. Kapitel des Epheserbriefes zu den Passagen, wo ich bei der Lektüre der Schrift besonders schnell weitergeblättert habe. Hier, im hinteren Teil des Briefs, roch alles nach erhobenem Zeigefinger. Zu allem Überfluss kam auch noch die Unzucht vor, also längst überholte Sexualmoral, – nur schnell weiter zu angenehmeren Texten! War nicht bereits im 2. Kapitel dieses Schreibens alles für mich als evangelischer Christ gesagt: Ich bin selig geworden durch Glauben, als Gottes Gabe und nicht aus den Werken? Was brauchte ich da noch die unbequemen Mahnungen zum Schluss des Briefes?
Gut, dass mir pünktlich zum Sonntag Okuli die Augen geöffnet werden für die Schönheit und den Wert der Worte aus dem Predigttext: Lebt in der Liebe; lebt als Kinder des Lichts! Wie nötig habe ich solch einen Imperativ in einer Zeit des Hasses und der Finsternis; grölende Menschen beklatschen den Brand eines geplanten Asylbewerberheims in Bautzen, ein Mob von hundert Leuten, der von der Debatte in unserer Gesellschaft verroht und radikalisiert ist, belagert drohend einen Bus mit Asylsuchenden. Und in Syrien sind Millionen Menschen auf der Flucht, um nur ihre nackte Haut zu retten vor brutaler Gewalt, Krieg und Terror.
Ja, natürlich bleibt es für meinen Glauben unverzichtbar, dass mir das Entscheidende, das Heilwerden, von Gott geschenkt wird ohne jegliches Zutun meinerseits. Aber das heißt eben genauso unverzichtbar, dass sich solches Leben in der Liebe und im Licht Gottes Tag für Tag auswirkt in meinem Leben. Schand­­­bare und lose Reden von rechts kann ich nicht schulterzuckend ignorieren. Der Liebesmaßstab ist in unseren Tagen nun einmal der überforderte und verängstigte Flüchtling in der Nachbarschaft.
Gerade ich als Christ möchte in der gegenwärtigen aufgeheizten und verunsicherten Situation jemand sein, der sich nicht von leeren Worten verführen lässt, der Augenmaß und Vernunft bewahrt, aber auch beherzt und deutlich einschreitet, wo Menschen von Rassismus und Fremdenhass bedroht sind.
Unser Autor
Tilman Jeremias
ist Pastor der Innenstadtgemeinde Rostock.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.