Artikel teilen:

Mehr als 67.000 Besucher bei Kulturarena in Jena

Mehr als 67.000 Gäste haben in diesem Jahr die Veranstaltungen der Kulturarena in Jena besucht. Viele der 55 Konzerte, Theateraufführungen und Filmvorführungen seien in den vergangenen rund sechs Wochen nahezu ausverkauft gewesen, teilten die Veranstalter nach dem Abschlusskonzert am Sonntagabend in Jena mit. Seit Anfang Juli sei der Theatervorplatz ein offener Ort für Begegnungen, Austausch und gemeinsames Erleben gewesen.

Der Mitbegründer des Festivals, Lutz Engelhardt, sagte, so vielfältig wie das Programm sei einmal mehr auch das Publikum gewesen. Es habe sich lebensbejahend und entdeckungsfreudig, begeisterungsfähig und geschlossen gegen Ausgrenzung präsentiert. Für Engelhardt war 2024 die letzte Festivalsaison unter seiner künstlerischen Leitung gewesen. Wie die Kulturarena weiter mitteilte, wird nach 33 Jahren der Staffelstab an Heike Faude vom Theaterhaus Jena übergeben.

Die Veranstalter betonten, die Botschaft des Festivals sei aktuell wichtig und unerlässlich: Es sei ein wertvolles Gut, dass auf so kleinem Raum so viele unterschiedliche, vielfältige, facettenreiche Menschen, Stile und Kulturen zusammenkommen und feiern könnten.

Die Kulturarena ist seit 1992 ein Open-Air-Festival im Jenaer Zentrum mit den Schwerpunkten Musik, Theater und Film. Eine Intention des Festivals ist es, auch nicht-kommerziell orientierten Künstlern ein Forum zu bieten. Das Festival zählt nach eigenen Angaben zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Ostdeutschland.