Im vergangenen Jahr sind in Deutschland rund 41,7 Millionen E-Books verkauft worden, was einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2023 entspricht. Der Umsatz mit E-Books auf dem Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) sei um 2,2 Prozent gestiegen, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Der Umsatzanteil von E-Books am Publikumsmarkt sei stabil zu 2023 bei 6,1 Prozent geblieben.
Die Zahl der Menschen, die E-Books kauften, habe sich im vergangenen Jahr mit rund drei Millionen etwa auf dem Niveau des Vorjahres gehalten. Der Anteil der E-Book-Käufer an der Bevölkerung sei jedoch auf 4,5 Prozent gesunken (2023: 4,6 Prozent), so der Börsenverein. Aber diejenigen, die „E-Books erwarben, kauften mehr und gaben mehr dafür aus“. Im Jahr 2024 hätten die Käuferinnen und Käufer von E-Books durchschnittlich 14 digitale Bücher pro Kopf (2023: 13,5) erworben. Die Ausgaben pro Person seien um fünf Prozent von 84,37 Euro im Jahr 2023 auf 88,58 Euro gestiegen.
Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen den Angaben zufolge aus dem YouGov Consumer Panel Media & Entertainment mit insgesamt 20.000 Personen. Sie seien repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, also für insgesamt 65,7 Millionen Menschen.