Artikel teilen:

Medienscouts MV mit ITEC Cares Award 2025 ausgezeichnet

Das Projekt Medienscouts MV ist für sein herausragendes Engagement mit dem ITEC Cares Award 2025 in der Kategorie „staatliches Engagement“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung sei „ein beeindruckender Beweis für das Engagement und die Kompetenz aller Beteiligten der Medienscouts MV“, befand Mecklenburg-Vorpommerns Digitalisierungsminister Christian Pegel (SPD) laut Mitteilung seines Ministeriums von Montag.

Das vom Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit MV initiierte Projekt bildet laut Digitalisierungsministerium Jugendliche zu kompetenten Ansprechpartnern in Fragen der sicheren und verantwortungsvollen Mediennutzung aus. Schülerinnen und Schüler würden dabei befähigt, ihr Wissen an Gleichaltrige weiterzugeben und somit aktiv zur Prävention von Medienrisiken beizutragen.

„Die Medienscouts geben insbesondere jungen Menschen in unserem Land die Werkzeuge an die Hand, um in einer digitalen Welt nicht nur Konsumenten, sondern aktive, mündige Gestalter zu sein“, würdigte Pegel. Das Projekt trage dazu bei, „dass Medien nicht nur genutzt, sondern verstanden werden – als Mittel zur Kommunikation, als Raum für Kreativität und als Instrument zur Mitgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft“.

Der ITEC Cares Award wird jährlich vom IT-Executive Club im Rahmen der Hamburger IT-Strategietage verliehen. Er zeichnet herausragende Projekte im Bereich der digitalen Bildung und des gesellschaftlichen Engagements aus.

Das Projekt Medienscouts MV gibt es seit rund 13 Jahren. Das nächste Medienscouts-Ausbildungswochenende findet vom 21. bis zum 23. März in Rostock statt.