Artikel teilen:

MDR fördert Animationsfilme aus Mitteldeutschland

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die Mitteldeutsche Medienförderung starten ein neues Förderprogramm für kurze Animationsfilme aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für die ausgewählten Filme steht ein Gesamtbudget von bis zu 200.000 Euro zur Verfügung, teilte der MDR am Mittwoch in Leipzig mit. Bis 25. November können entsprechende Projektideen eingereicht werden. Produziert werden müssen die Streifen den Angaben zufolge dann bis zum 30. Juni 2026.

Die Filme können in der ARD Mediathek, im MDR-Fernsehen sowie auf Social Media laufen. Gesucht werden Ideen, die sich „mit der Gegenwart und Zukunft in Mitteldeutschland und Deutschland beschäftigen, ein breites, erwachsenes Publikum erreichen und eine klare künstlerische Handschrift tragen“.

Erlaubt seien alle Animationstechniken. Voraussetzung ist, dass der Hauptsitz der Produktion in einer der drei Bundesländer liegt. Beteiligung von Expertinnen und Experten aus anderen Bundesländern sei allerdings möglich.

Ziel des Projekts sei es, die regionale Animationsszene sichtbar zu machen und kreative Talente zu fördern. „Die Animationsszene in Mitteldeutschland ist lebendig, mutig und voller Ideen“, erklärte MDR-Intendant Ralf Ludwig. Eine Vorauswahl soll am 4. Dezember erfolgen, die finale Entscheidung falle im Januar 2026.