Marc Blessing wird neuer Pastor der Marktkirche Hannover

Der 53-Jährige folgt auf Hanna Kreisel-Liebermann, die in den Ruhestand geht. Momentan arbeitet der Theologe noch im Ausland.

Marc Blessing
Marc BlessingPrivat

Hannover. Marc Blessing wird neuer Pastor in der Marktkirche von Hannover. Der 53-Jährige Theologe folge Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann, die in den Ruhestand geht, teilt der Stadtkirchenverband Hannover mit. Seine Einführung ist für den 9. Mai geplant. Wegen der Pandemie ist dazu eine Anmeldung erforderlich.

Blessing ist seit 2009 Pastor in der deutschsprachigen Gemeinde der Evangelisch-lutherischen Kirche in Genf. Er wuchs den Angaben zufolge in Württemberg auf und studierte Evangelische Theologie unter anderem in Bethel, Marburg, Straßburg und Oxford. Auf das Vikariat in Egestorf und im Predigerseminar Loccum folgten zehn Jahre als Pastor in der Kreuzkirchengemeinde in Nordhorn und als lutherischer Moderator der Ökumenischen Stiftung Kloster Frenswegen. Blessing ist mit der Theologin Karin Blessing verheiratet, das Paar hat fünf Kinder.

Bestätigung steht aus

Die Nominierung Blessings musste vom Verwaltungsausschuss der Stadt Hannover bestätigt werden. Seit dem 14. Jahrhundert hatten zunächst die welfischen Herzöge das Recht, die Geistlichen der Marktkirche zu bestimmen. Das sogenannte Patronatsrecht, eine Art Schirmherrschaft, ging nach der Reformation auf die Stadt Hannover über. Heute wird es als Mitbestimmungsrecht des Stadtrats ausgeübt.

Die Marktkirche lädt zum Adventskalender
Die Marktkirche lädt zum AdventskalenderChristian A. Schröder / Wikimedia

Die evangelische Marktkirche St. Georgii et Jacobi im Zentrum der Altstadt ist die älteste, größte und wichtigste Kirche in der Landeshauptstadt. Sie wurde im 14. Jahrhundert im Stil der spätgotischen Backstein-Architektur errichtet und wahrscheinlich 1360 geweiht. Die Kirche ist seit 1925 Predigtkirche des hannoverschen Landesbischofs. Zurzeit ist dies Ralf Meister. (epd)