Mit einem bunten Programm aus Konzerten und gemeinsamem Gesang, Turmbesteigung und Lichtinstallation laden die Mannheimer Kirchen im September zum Tag des offenen Denkmals ein. Erstmals gibt es eine Nachtedition der Kulturveranstaltung sowie einen Aktionstag unter dem Motto „WERT-voll“, heißt es in einer Mitteilung der Evangelischen Kirche Mannheim.
Am Abend des 13. Septembers bietet die Konkordienkirche stündlich Führungen mit einem Aufstieg auf den mit knapp 87 Metern höchsten Kirchenturm der Stadt. Geführte Rundgänge gibt es auch durch das Denkmalamt im „Mannheimer Ensemble“, dessen Teil die Marktplatzkirche St. Sebastian ist. Interessierte erwarten dort Informationen zur historischen Orgel. Durch die Jesuitenkirche führt Dekan Karl Jung. Zudem finden dort zwei Orgelkonzerte, eine Orgelführung und ein gemeinsames Abendlieder-Singen statt. In der Heilig-Geist-Kirche erklingen immer zur vollen Stunde Kurzkonzerte an der Orgel mit Werken aus unterschiedlichen Epochen. Die Liebfrauenkirche lädt dazu ein, die Architektur und Atmosphäre der Kirche im Kerzenschein auf sich wirken zu lassen.
Auch am 14. September stellen die Kirchen den Besucherinnen und Besuchern etliche musikalische Veranstaltungen zur Auswahl. Das HNO-Orchester begleitet den Gottesdienst um 10 Uhr in der Melanchthonkirche. Zur selben Zeit gibt es einen Kantaten-Gottesdienst in der Christuskirche, gesungen von Solistinnen und Solisten sowie einem Mitmach-Chor. Die erste und einzige Probe für die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn Bartholdy findet am Vortag um 14 Uhr statt.
Mit einer biografischen Kirchenerkundung an Stationen wie Tabernakel, Taufstein oder Osterkerze lockt St. Bartholomäus. Die Magdalenenkapelle lädt dagegen zur Erkundung der Geschichte von Kapelle und Ort mit dem Ortshistoriker Stefan M. Alles ein. In der Diakoniekirche Luther bietet Kantorin Beate Rux-Voss um 17 Uhr Bach‘s Memento Nr. 5 an der größten und einzigen erhaltenen dreimanualigen Orgel von Heinrich Voit dar. Der Eintritt ist frei. Zeitgleich geben in St. Konrad „Die Wagners“ ein Sommerkonzert.
Der Tag des offenen Denkmals ist nach eigenen Angaben die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert und ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. (2100/24.08.2025)