Männer machen sich auf den Pilgerweg

KIRCHENKREIS OSTHOLSTEIN/RATZEBURG – Am Wochenende des 26./27. September 2015 macht sich wieder eine Gruppe Ostholsteiner Männer auf eine zweitägige Pilgerwanderung, die dieses Mal rund um den Ratzeburger See führt.

Schon im Spätsommer des vergangenen Jahres hat sich eine Gruppe von Männern aus Ostholstein auf den Weg begeben, um den alten Pilgerweg zwischen Nütschau und Lübeck zu begehen. In diesem Jahr findet dieses Wochenendpilgern nun eine Fortsetzung. Am letzten Septemberwochenende geht der Weg dieses Mal vom Süden Lübecks aus einmal rund um den Ratzeburger See.
Mit der Überschrift "Vertraut den neuen Wegen" ist dieses Angebot der Männerarbeit im Kirchenkreis Ostholstein überschrieben. Der Titel entstammt einem Kirchenlied, das im Wendejahr 1989 in Ostdeutschland entstand. Ein gutes Vierteljahrhundert später führt nun der Pilgerweg weitgehend durch das ehemalige Grenzgebiet zwischen Ost- und Westdeutschland. Entsprechend wird es auf dem Weg inhaltlich um das Thema "Grenzen" gehen. Dazu gibt es zwischendurch spirituelle Impulse, die sich um die Erfahrungen von inneren und äußeren Grenzen und deren Überwindung drehen. Unterwegs wechseln sich dabei Gemeinschaftszeiten, Schweigephasen und Zeiten des Dialogs ab.
Die Pilgerwanderung startet am Samstagmorgen am Stadtteilbahnhof Lübeck/St. Jürgen und geht von dort aus auf dem Drägerweg unweit der Wakenitz bis zum Ratzeburger See. Die erste Tagesetappe führt dann insgesamt ca. 25 km weit am Ostufer des Ratzeburger Sees bis nach Ratzeburg. Dort übernachtet die Gruppe im Doppelzimmer im CVjM-Freizeit- und Segelzentrum. Von hier aus geht der Weg am nächsten Tag dann am Westufer des Sees wieder zurück zum Ausgangspunkt. Eine Route ist das, die vor allem über Wald- und Uferwege durch die Natur führt. Nur wenige Abschnitte verlaufen an der Straße entlang.
Frank Karpa, der Ostholsteiner Pastor für Männerarbeit, der die Wanderung leitet, sagt dazu: "Pilgern ist Erholung im Vorübergehen. Mit jedem Schritt wächst der Abstand zum Alltag. Der Weg gibt die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, die Gedanken schweifen zu lassen und so sich selbst und Gott näher zu kommen."
Die Kosten für das Wochenendangebot belaufen sich auf 40 €. Darin enthalten ist die Übernachtung im Doppelzimmer und das Abendessen/Frühstück im CVjM-Segelzentrum Ratzeburg. Wer keinen Schlafsack oder Bettwäsche mitbringt, für den fallen in der Unterkunft zusätzlich 10 € Leihgebühren an. Die Tagesstrecken sind jeweils etwa 25 Kilometer lang. Zwischendurch wird es ausreichend Rast- und Verschnaufpausen geben. Noch sind wenige Plätzze frei: Die Anmeldung ist möglich bei Pastor Frank Karpa unter 04521-8005206.