Lutherbibel wird in Kiel vorgestellt

Rund um die neue Lutherbibel dreht sich eine Veranstaltung in Kiel. Für Besucher gibt es eine gute Nachricht.

Die hannoversche Landeskirche versorgt ihre Gemeinden mit einer Lutherbibel
Die hannoversche Landeskirche versorgt ihre Gemeinden mit einer LutherbibelHeike Lyding / epd

Kiel. Seit kurzem ist die neue Lutherbibel auf dem Markt, die Nordkirche spendiert allen mehr als 1000 Gemeinde ein Exemplar, das als Altarbibel genutzt werden soll. Jetzt laden die Kieler City-Kirche St. Nikolai und die Evangelische Bücherstube zur festlichen Vorstellung der Bibel ein. Die Veranstaltung beginnt am kommenden Montag, 7. November, um 19 Uhr in der St.-Nikolai-Kirche am Alten Markt.
Unter dem Titel „Revision und Neugestaltung der Lutherbibel 2017“ wird Hans-Jürgen Abromeit, Nordkirchen-Bischodf und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft, die Entstehungsgeschichte der revidierten Ausgabe vorstellen. Die biblischen Lesungen übernimmt die Grünen-Landtagsabgeordnete Anke Erdmann. Umrahmt wird die Veranstaltung von Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner. Gute Nachricht für Besucher: Der Eintritt ist frei.
Fünf Jahre lang haben Wissenschaftler an der neuen Fassung der Lutherbibel gearbeitet, die jetzt in vielen verschiedenen Ausgaben erschienen ist. Der Text wurde anlässlich des Reformationsjubiläums im kommenden Jahr überarbeitet, fast 12.000 der 31.000 Verse wurden geändert. Die Startauflage der Bibel liege bei 260.000 Exemplaren. 
Info
Die Lutherbibel in ihren vielen verschiedenen Varianten finden Sie in der Evangelischen Bücherstube.
Bestellungen auch per Mail unter bestellservice@buecherstube-kiel.de oder unter Tel. 0431/ 51 97 250.
Die Evangelische Bücherstube gehört zur Evangelischen Zeitung.