Lübeck feiert: Annen-Kloster wird 500 Jahre alt

Lübeck. Es ist ein runder Geburtstag: Das St. Annen-Kloster von Lübeck wird 500 Jahre alt. Das wird entsprechend gefeiert: mit einer Ausstellung, Konzerten und mehr.

Lübeck feiert 2015 das "St. Annen-Jahr": Das St. Annen-Kloster in der historischen Altstadt wird 500 Jahre alt, seit genau 100 Jahren wird es als Museum genutzt. Im Zentrum steht ab 19. September die Ausstellung "Lübeck 1500" über die mittelalterliche Kunstmetropole. Zu sehen sind Skulpturen, Gemälde, Goldschmiedearbeiten und Buchdruck aus dem In- und Ausland. Die Lübecker Kirchen werden zahlreiche Kunstschätze beisteuern und selbst ausstellen. Es werde die größte Ausstellung seit Bestehen des Museumsverbundes sein, kündigte Hans Wißkirchen, Leiter der Lübecker Museen, bei der Programmvorstellung an.
Eröffnet wird das St. Annen-Jahr am 15. Februar mit einem Konzert mit Musik aus der Gründerzeit des Museums. Am 29. März wird die Ausstellung "Alles unter einem Dach" über die wechselvolle Geschichte des Klostergebäudes eröffnet. Ab November zeigte eine Ausstellung Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts. Bis Jahresende stehen zahlreiche Konzerte, Aktionstage und Besuchergespräche auf dem Programm.

Den Restauratoren über die Schulter schauen

Die Renovierungsarbeiten im Vorfeld der Ausstellung "Lübeck 1500" sollen selbst als Kulturereignis gestaltet werden: Die Besucher können an ausgewählten Terminen den Restauratoren bei der Arbeit zusehen. Im Jahre 1515 war das Augustiner-Kloster für Töchter von reichen Lübecker Kaufleuten fertiggestellt worden. Das mittelalterliche Lübeck sei geprägt gewesen von "höchst verfeinerter Kunst" und einem blühenden kirchlichen Leben, sagte die Lübecker Pröpstin Petra Kallies. Um 1500 habe sich ein Umbruch angekündigt. Die bildende Kunst dieser Zeit vermittle jedoch den Eindruck, die Menschen wollten ihre Welt auf Dauer beschwören.
Von 1600 an wurde das Kloster auch als Armenhaus und Gefängnis genutzt. Das 1915 eröffnete St. Annen Museum verfügt über die bundesweit größte Anzahl mittelalterlicher Flügelaltäre. Weiterer Schwerpunkt ist die bürgerliche Wohnkultur in Lübeck von der Renaissance bis zum Klassizismus sowie eine Sammlung historischer Musikinstrumente. Die 2004 eröffnete Kunsthalle St. Annen widmet sich vor allem der zeitgenössischen Kunst.