Literaturfestival lit.Ruhr mit viel Prominenz
Das internationale Literaturfest lit.Ruhr bietet vom 9. bis 13. Oktober insgesamt 71 Veranstaltungen mit prominenter Beteiligung unter anderem von Donna Leon, Hape Kerkeling und Caroline Wahl. Zur Eröffnung der achten Auflage des Festivals wird die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk des Musikers und Schauspielers Herbert Grönemeyer präsentiert, die Ende September erscheinen soll, wie die Veranstalter am Mittwoch in Essen ankündigten. Vorgestellt wird das Buch von Autor Michael Lentz, langjähriger Freund Grönemeyers, und dem Künstler selbst.
Zum Programm der Veranstaltungen in Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen gehören Lesungen aus neuen Romanen, Diskussionen, Themenabende sowie Kinder- und Jugendliteratur. „Dieses internationale Fest der Literatur passt hervorragend zu dem weltweit bekannten Unesco-Welterbe Zollverein“, erklärte der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU). „Es macht in einzigartiger Weise die Transformation der Region erlebbar, die auch das Festivalprogramm regelmäßig thematisiert.“
Mit 36 Veranstaltungen der lit.kid.Ruhr bietet das internationale Literaturfestival für Kinder und Jugendliche von fünf Jahren bis zum jungen Erwachsenenalter ebenfalls ein umfangreiches Programm und rückt damit den Lese-Nachwuchs in den Mittelpunkt.