Landeskirche belohnt Stiftungen mit 2,8 Millionen Euro

Noch in diesem Jahr soll das Geld an die Einrichtungen fließen. Dabei werden Beträge, die die Stiftungen eingeworben haben, aufgestockt.

Andrei Korzhyts / Fotolia

Hannover. Die hannoversche Landeskirche belohnt ihre Stiftungen erneut mit einem Millionenbetrag. Mehr als 2,8 Millionen Euro sollen noch in diesem Monat an insgesamt 247 kirchliche Stiftungen fließen, wie das Haus kirchlicher Dienste der evangelischen Landeskirche mitteilt.

Bei der fünften Aktion zur „Bonifizierung“ gibt die Landeskirche für jeweils drei Euro, die ihre Stiftungen zwischen Juli 2017 und Juni 2019 von außen eingeworben haben, einen Euro dazu. Auf lange Sicht will sie Stiftungen zu einem eigenen Instrument der Kirchenfinanzierung parallel zur Kirchensteuer ausbauen. „Schon länger ist abzusehen, dass die Kirchensteuer-Einnahmen aufgrund der demografischen Entwicklung sinken werden“, sagte Stiftungsberater Martin Käthler.

Insgesamt bezuschusst die Landeskirche diesmal eingeworbene Stiftungsgelder in Höhe von 10,2 Millionen Euro. Die maximale Fördersumme je Stiftung liegt bei 40.000 Euro. Alle Gelder fließen dem unantastbaren Stiftungskapital zu. Bei den ersten vier Bonifizierungsaktionen zwischen 2001 und 2015 hatten die Stiftungen den Angaben zufolge insgesamt mehr als 61 Millionen Euro für ihren Kapitalstock gesammelt. Die Landeskirche belohnte dies mit weiteren 13,5 Millionen Euro an Zuschüssen. (epd)