Landesbischof Meister kommt zum Biker-Gottesdienst

Der Theologe, selbst begeisterter Motorradfahrer, wird die Predigt halten. Geplant ist ein Gedenken an verunglückte Biker.

Auch Biker bitten um göttlichen Beistand (Symbolbild)
Auch Biker bitten um göttlichen Beistand (Symbolbild)Friedrich Stark / epd

Dedensen/Reg. Hannover. Bis zu 150 Motorradfahrer werden am 10. April zum traditionellen Biker-Gottesdienst in Dedensen bei Hannover erwartet. Prominenter Besucher ist diesmal der Landesbischof Ralf Meister, wie Gemeindepastor Gerald Petzold mitteilte. Meister, selbst passionierter Motorradfahrer, wird die Predigt halten. Eingeladen seien alle Verkehrsteilnehmer, betonte Petzold: "Es geht um unser Miteinander im Straßenverkehr." Zugleich wollen die Biker ihrer im vergangenen Jahr verunglückten Kameraden gedenken.
"Es ist uns wichtig auch für das Jahr 2016 um den Schutz und den Segen Gottes zu bitten", betonte der Pastor. Ein Team der Autobahn-Raststätte Garbsen sorgt gemeinsam mit Konfirmanden aus dem Ort für Speisen und Getränke. Rund um die evangelische Kirche von Dedensen werden dafür Bierzelt-Garnituren, ein Grill und ein Ausschank für alkoholfreie Getränke aufgebaut. Ihre Maschinen können die Biker auf einem gegenüber liegenden Schulhof parken.
Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr in der Kirche, anschließend ist eine gemeinsame Ausfahrt geplant. In der Region nordwestlich von Hannover gebe es mehrere motorradbegeisterte Pastoren, sagte Petzold. (epd)