Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt tritt Dienst an

Gleich am ersten Arbeitstag hat die 54-Jährige ihren ersten wichtigen Termin. Ihr Einführungsgottesdienst zu Pfingsten kommt live im Fernsehen.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-SchmidtJens Schulzw / epd

Schwerin. Kristina Kühnbaum-Schmidt (54) tritt am heutigen Montag, 1. April, ihren Dienst als Landesbischöfin der Nordkirche an. Ihre Predigtstätten werden der Schweriner und der Lübecker Dom sein, wie die Nordkirche mitteilte. Zu den zentralen Aufgaben der Landesbischöfin gehört der leitende geistliche Dienst in der Nordkirche.
Die Landesbischöfin vertritt die Nordkirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben. Kühnbaum-Schmidt war im September vergangenen Jahres in das Amt gewählt worden. Mit ihrem Dienstantritt endet zugleich die Amtszeit des 2013 gewählten ersten Landesbischofs der Nordkirche, Gerhard Ulrich, der in den Ruhestand tritt.

Bürgerfest zur Einführung

Zum Auftakt ihres Dienstes wird die neue Landesbischöfin am Gesamtkonvent der Pröpste der Nordkirche am 1. und 2. April in Rendsburg teilnehmen. Im Rahmen einer Andacht zum Auftakt des Konventes wird die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs als zweite stellvertretende Vorsitzende der Kirchenleitung der neuen Landesbischöfin ihre Berufungsurkunde überreichen.
Am Pfingstmontag, 10. Juni, wird Kristina Kühnbaum-Schmidt im Schweriner Dom in ihr Amt als Landesbischöfin eingeführt. Der Gottesdienst wird live vom NDR Fernsehen übertragen und beginnt um 14 Uhr, anschließend findet ein Bürgerfest auf dem Schweriner Marktplatz statt. Kristina Kühnbaum-Schmidt wurde 1964 in Braunschweig geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Berlin.
Nach dem Zweiten Theologischen Examen wurde sie 1995 in Braunschweig ordiniert. Anschließend arbeitete sie in der Stadt Braunschweig als Pfarrerin der Kirchengemeinde Wichern sowie in der Propstei-Pfarrstelle für Öffentlichkeitsarbeit. 2004 wechselte sie in die Braunschweiger Innenstadtgemeinde St. Petri. Ab 2009 war Kühnbaum-Schmidt zusätzlich als pastoralpsychologische Beraterin und Supervisorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig und als Dozentin für Seelsorge am Predigerseminar tätig.

Verheiratet mit Pfarrer

Seit 2013 war Kühnbaum-Schmidt Regionalbischöfin des Propstsprengels Meiningen-Suhl in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Im Dezember 2018 ist Kristina Kühnbaum-Schmidt zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) gewählt worden. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist verheiratet mit Pfarrer Güntzel Schmidt. Das Ehepaar hat eine erwachsene Tochter.
Die Nordkirche war Pfingsten 2012 durch Fusion der einstigen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern entstanden. Sie hat heute rund zwei Millionen Gemeindeglieder und umfasst die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Gegliedert ist sie in drei Sprengel, 13 Kirchenkreise und 987 Kirchengemeinden mit ihren 1.900 Kirchen. (epd)