Artikel teilen:

Kurzkritiken zu den Kinofilmen der kommenden Woche

In Zusammenarbeit mit dem Kinoportal filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission bietet die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) Kurzkritiken zu Filmen an, die ab Donnerstag, 14. März, in den deutschen Kinos anlaufen – sortiert nach Bewertung (siehe unten) und bei gleicher Anzahl der Sterne nach Alphabet:

In Fortsetzung um den Kung Fu begeisterten Pandabären soll der riesige Drachenkrieger seiner kämpferischen Leidenschaft abschwören und spiritueller Führer im Tal des Friedens werden. In einer diebischen Füchsin findet er einer Schülerin, die seine alte Aufgabe vielleicht einmal übernehmen kann. Doch vorerst müssen beide eine mächtige Widersacherin stoppen, die jede beliebige Gestalt annehmen kann. Sie hat sich in der Stadt zur Chefin der lokalen Gangsterbosse aufgeschwungen und will ihren Herrschaftsbereich ausweiten. Ein mit großem zeichnerischem und tricktechnischem Witz inszenierter Animationsfilm, der visuell wie dialogisch einen Hang zur Selbstironie verrät und mit vielen exaltierten Kämpfen unterhält. – Ab 10.

Ausführliche Credits, Texte und Bilder bei filmdienst.de: https://www.filmdienst.de/film/details/622140/kung-fu-panda-4

*

Nach 15 Jahren kehrt eine verwitwete afrikanisch-stämmige Französin mit ihren beiden Töchtern erstmals wieder in ihre alte Heimat Korsika zurück, um als Tagesmutter bei einer weißen Familie zu arbeiten. Während die Teenager erste Liebeserfahrungen machen, sorgen Fragen nach den Leerstellen in der Vergangenheit für Konflikte innerhalb des Familiengefüges. Im Ton eines leichten, fließenden Sommerfilms erzählt der Film von Fremdheitserfahrungen, Erinnerungssuche und der Unruhe der Identität. Trotz einiger Redundanzen findet er zu einer unangestrengten Lebendigkeit. – Ab 14.

Ausführliche Credits, Texte und Bilder bei filmdienst.de: https://www.filmdienst.de/film/details/620814/ruckkehr-nach-korsika-2023

Dokumentarfilm über die britische Grafikdesign-Agentur Hipgnosis, die berühmte Plattencover für Rockgrößen der 1960er- und 1970er-Jahre entworfen und mit ihrer Kunst Geschichte geschrieben hat. Anhand von Interviews und Archivmaterial werden Aufstieg und Fall der Firma nacherzählt. Reizvoll sind dabei der Look und die Materialität des Films, fragwürdig aber ist der eingeengte Blick, der kaum mehr als ahistorische Nostalgie bietet. – Ab 14.

Ausführliche Credits, Texte und Bilder bei filmdienst.de: https://www.filmdienst.de/film/details/622545/squaring-the-circle-the-story-of-hipgnosis

*

Die Leidenschaft fürs Dynamit hat ein riesenhafter Norweger von seinen Eltern geerbt, die als Widerstandskämpfer gegen die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg Brücken in die Luft sprengten. Sie führt ihn als Sprengmeister in die USA, später aber auch ins Gefängnis und lässt ihn zwischendurch seine große Liebe finden. Stets aber kehrt er in seine Heimat auf die kargschöne Insel Frøya zurück, wo er am Ende sein Glück findet. Eine schwarzhumorige Tragikomödie um eine explosive Liebe und das skurrile Leben in der westnorwegischen Provinz. – Ab 14.

Ausführliche Credits, Texte und Bilder bei filmdienst.de: https://www.filmdienst.de/film/details/621537/alle-hassen-johan

*

Eine in der DDR geborene Schauspielerin, deren Vater aus Mosambik, die Mutter aus Ost-Berlin stammt, ist in Westdeutschland aufgewachsen. Zur Erforschung ihrer Identität und Familiengeschichte beschäftigt sie sich mit vergleichbaren Schicksalen und Erfahrungen von Menschen im Südsudan, in Katalonien und Bayern. Sie will wissen, wie Betroffene und Unbeteiligte das Thema Freiheitskampf, den Umgang mit fremden und selbstverschuldeten Formen von Kolonialismus und Rassismus einschätzen. Ursprünglich für eine theatralische Medien-Performance geplant, kombiniert die dokumentarische Präsentation vielschichtige Problemstellungen, inhomogene geschichtliche und kulturelle Komplexe. In der Zusammenschau eröffnet sich ein beträchtliches Potential, das aber zusätzliches Wissen verlangt, um Einordnungen vorzunehmen. Ruhige, meditative Sequenzen lockern den Film auf. – Ab 16.

Ausführliche Credits, Texte und Bilder bei filmdienst.de: https://www.filmdienst.de/film/details/620295/independence

*******************************************************************

ZU DEN BEWERTUNGEN NACH ANZAHL DER STERNE:

5 Sterne: herausragend, ein Meisterwerk

4,5 Sterne: eindrucksvoll, ausgefeilt, lange nachwirkend

4 Sterne: sehr gut, ambitioniert, lohnenswert

3,5 Sterne: beachtlich, gekonnt, anregend

3 Sterne: solide und interessant

2,5 Sterne: ganz okay, guter Durchschnitt

2 Sterne: wenig aufregend, Mittelmaß

1,5 Sterne: inkonsequent, mit Schwächen

1 Stern: dürftig, enttäuschend

0,5 Sterne: schlicht, dilettantisch

0 Sterne: ärgerlich, anstößig, eine Zumutung