Klimaforscher kritisiert Kirchen in der Klimakrise

Mehr Einsatz in der Debatte um den Klimaschutz. Das fordert Mojib Latif von den großen Religionsgemeinschaften.

Mojib Latif
Mojib LatifPatrick Piel / epd

Kiel. Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif fordert die Religionsgemeinschaften auf, sich in der Klimaschutz-Diskussion mehr einzubringen. „Alle großen Religionen haben sich in irgendeiner Form der Bewahrung der Schöpfung verschrieben“, sagte Latif den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags sh:z.

Die großen Religionen hätten immer noch einen enormen Einfluss auf die Menschen. „Und den machen sie zu wenig geltend.“ Angesichts der weltweiten Klimakrise brauche es eine neue Diskussion darüber, was der Einzelne zum Erhalt der Schöpfung beitragen kann, so der Klimaforscher. (epd)