Artikel teilen:

Kirchliche Service Agentur erhält neuen Namen

Die Service Agentur der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, das frühere Haus kirchlicher Dienste, erhält einen neuen Namen. Die in Hannover ansässige Einrichtung tritt künftig unter dem Namen Evangelische Agentur auf, wie die Landeskirche am Donnerstag in Hannover mitteilte. Eine von der Landessynode, dem Kirchenparlament, angeregte Umfrage habe ergeben, dass der im Sommer 2024 eingeführte Name „Service Agentur“ nicht überzeugt habe. Das Kolleg des Landeskirchenamtes habe daher die erneute Namensänderung beschlossen.

Die Evangelische Agentur erbringt Dienstleistungen für die 1.219 Gemeinden von Deutschlands größter Landeskirche sowie für kirchliche Einrichtungen, etwa in den Bereichen Fundraising, Organisationsberatung, Ökumene, Umweltschutz, Friedensarbeit sowie Kultur und Kunst. Die Umbenennungen sind Teil eines 2022 begonnenen Entwicklungsprozesses, in dem das Haus neu strukturiert wurde. Seit September 2024 gilt für die Einrichtung mit rund 200 Mitarbeitenden eine neue Ordnung.

Die Kritik am Namen „Service Agentur“ habe sich daran entzündet, dass darin die Kirche nicht erkennbar war, erläuterte der Theologische Vizepräsident des Landeskirchenamtes und Kuratoriumsvorsitzende der Agentur, Ralph Charbonnier. Durch den neuen Namen werde dies nun verbessert.