Kirchenkreis Mecklenburg bedankt sich bei Kirchenältesten

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal dankt der Kichenkreis seinen Kirchenältesten mit einem Konzert und einem Essen.

birgitH / Pixelio

Rostock. Mit einer Dankeschön-Veranstaltung in der Rostocker Nikolaikirche will sich der evangelische Kirchenkreis Mecklenburg am 12. Januar um 18 Uhr bei den Kirchenältesten der vergangenen Wahlperiode bedanken. Dazu laden die vier Pröpste ein, wie der Kirchenkreis mitteilt. Geplant sind eine Andacht, ein Konzert und ein gemeinsames Essen. In den Mecklenburger Kirchengemeinderäten, den ehrenamtlichen Leitungsgremien der Gemeinden, waren in den vergangenen sechs Jahren etwa 2.800 Christen aktiv. Vor kurzem waren die neuen Gremien gewählt worden.
Auf Kirchenkreisebene sei dies die erste derartige Veranstaltung in Mecklenburg, sagte Susanne Prill von der Ehrenamtsakademie des Kirchenkreises auf epd-Anfrage. Die Kirchenältesten hätten sich in den zurückliegenden sechs Jahren mit umfassenden Veränderungen auseinandersetzen müssen. Dazu gehöre auch die Bildung der Nordkirche. Die neuen Verwaltungsstrukturen und gesetzlichen Regelungen hätten direkten Einfluss auf die Arbeit in den Gemeinden gehabt, "daneben waren viele Abschiede von Gewohntem zu verarbeiten". Dass dennoch in den Gemeinden so viel Lebendigkeit herrsche, verdanke sich im Besonderen "der hingebungsvollen Tätigkeit der Kirchengemeinderäte".(epd)