Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) sollen auf Zeche Zollverein in Essen Erzählungen von Überlebenden des Holocaust für nachkommende Generationen gesichert werden. Dazu entsteht auf dem Gelände des Unesco-Weltkulturerbes ein Ort der Erinnerung, wie das nordrhein-westfälische Kultur- und Wissenschaftsministerium am Montag ankündigte. Das Projekt „Holo-Voices“ wird am 27. Januar 2026, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, eröffnet.
„Holo-Voices“ basiert laut dem Ministerium auf Gesprächen mit jüdischen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Mithilfe digitaler Technik sollen sie als dreidimensionales Hologramm fotorealistisch dargestellt werden. KI mache es möglich, den Holocaust-Überlebenden Fragen zu stellen, auf die passende Original-Antworten aus Interviews gegeben werden. Auf diese Weise werde eine „lebendige Interaktion“ möglich, hieß es.
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Dortmund. Studierende des Journalistik-Studiengangs haben gemeinsam mit Historikern und Historikerinnen einen Fragenkatalog zusammengestellt. Zudem werden Aufnahmen von Gesprächen mit zwei Zeitzeugen genutzt, die das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek geführt und aufgezeichnet hat. Vorreiter ist in den USA das Illinois Holocaust Museum in Chicago, das die Hologramm-Technik bereits nutzt.
Diese Technik sei nach der persönlichen Begegnung „die zweitbeste Möglichkeit, mit den Überlebenden ins Gespräch zu kommen“, sagte Kulturministerin Ina Brandes (CDU). Angesichts des erstarkten Antisemitismus sei die „Verantwortung für die jüdischen Mitmenschen größer, nicht kleiner geworden“. Dieser Verantwortung könne man nur gerecht werden, „wenn wir der Erinnerung an die Schoa einen solchen Platz geben“.
Die Kosten für das Projekt „Holo-Voices – begegnen – fragen – weitersagen“ liegen bei rund 3,2 Millionen Euro, von denen das Land Nordrhein-Westfalen zwei Drittel übernimmt. Auch die RAG-Stiftung, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sowie die Brost-Stiftung stellen Geld zur Verfügung.