Artikel teilen:

Johnny Depp in Tim Burtons Gruselkomödie “Dark Shadows”

In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:

Mit dieser Schauerkomödie lieferte das Dreamteam Tim Burton und Johnny Depp 2012 eine unterhaltsame Hommage an eine gleichnamige Kultserie der späten 1960er-Jahre und eine schräge Travestie des Vampir-Genres, bei der Schauerromantik und Disko-Ära aufeinanderprallen.

Johnny Depp spielt darin einen Vampir, der nach 200 Jahren, die er eingesperrt in einem Sarg verbracht hat, durch Zufall befreit wird – und sich ausgerechnet in den 1970er-Jahren wiederfindet. Dort wird er damit konfrontiert, dass sein einst glorreicher, mächtiger Familienclan ziemlich heruntergekommen ist und dringend auf Vordermann gebracht werden muss.

Außerdem machen ihm aber zwei Frauen zu schaffen: Eine alte Liebe in neuer Gestalt, die er nun wieder für sich gewinnen will – aber auch eine von ihm verschmähte Hexe (Eva Green), die mit dem Vampir noch ein Hühnchen zu rupfen hat.

Zwar ohne sonderlichen erzählerischen Hintersinn, entwickelt sich der prächtig ausgestattete Film zu einem Feuerwerk absurd-makabren Humors. Funken fliegen dank Eva Green und Johnny Depp dabei kräftig. Der offensichtliche Spaß, mit dem die beiden Stars die Figuren zum Leinwand-Leben erwecken, trägt viel dazu bei, dass Burtons knallig-skurriles Werk bestens unterhält