Jetzt wehrt sich ein Verein gegen das Reformationsfenster

Der neue Verein hat eine Petition gestartet und will damit einen Dialog erreichen. Das Fenster ist inzwischen fertiggestellt, jetzt muss ein Gericht entscheiden.

Künstler Markus Lüpertz (li.) und Altkanzler Gerhard Schröder begutachten das Fenster in der Glasmanufaktur "Derix Glasstudios" in Taunusstein bei Frankfurt
Künstler Markus Lüpertz (li.) und Altkanzler Gerhard Schröder begutachten das Fenster in der Glasmanufaktur "Derix Glasstudios" in Taunusstein bei FrankfurtDerix Glasstudios

Hannover. Gegen den geplanten Einbau des von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) gestifteten „Reformationsfensters“ in die Marktkirche in Hannover formiert sich weiterer Widerstand. Gegner des Kunstwerks haben sich zu dem Verein „Initiative für die Bewahrung und Gestaltung der Marktkirche“ zusammengeschlossen. Ebenso wie der Architekten-Erbe Georg Bissen wollen sie die Installation verhindern. Unter www.marktkirche-bewahren.de haben die Kritiker eine Petition gestartet, in der sie die Verantwortlichen der Marktkirche zu einem „konstruktiven Dialog“ über die Gestaltung der mittelalterlichen Backsteinkirche auffordern.

Die Glasmanufaktur Derix in Taunusstein bei Frankfurt hat das zwölf Meter hohe Buntglasfenster, das von dem Künstler Markus Lüpertz entworfen wurde, unterdessen fertiggestellt. „Gerhard Schröder und Markus Lüpertz waren bei uns in der Werkstatt und haben das Fenster begutachtet und abgenommen“, sagte Unternehmenssprecherin Anna Rothfuss dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Sie waren sehr zufrieden mit der Arbeit.“

Vortragshonorare gespendet

Das Fenster zeigt eine große weiße Figur, die den Reformator Martin Luther darstellen soll, sowie viele andere Motive mit Bezug zur Reformation. Für kontroverse Diskussionen sorgen vor allem fünf große schwarze Fliegen, die für das Böse und die Vergänglichkeit stehen. Die Kosten für das Kunstwerk werden auf rund 150.000 Euro geschätzt. Schröder, Ehrenbürger von Hannover, hat sie bereits beglichen. Der frühere Bundeskanzler wollte dafür Vortragshonorare weitergeben. Anlass für das Geschenk war das Reformationsjubiläum 2017.


Mehr zum Thema
Landgericht erlaubt Einbau von Schröder Reformationsfenster
Streit um Schröders Reformationsfenster geht in entscheidende Phase
Ein Geschenk sorgt für Streit – Ortstermin in der Marktkirche


Ob das Fenster eingebaut werden darf, entscheidet demnächst das Oberlandesgericht in Celle. Der Architekten-Erbe Georg Bissen hat Beschwerde dagegen eingelegt. Sein verstorbener Stiefvater Dieter Oesterlen hatte die im Krieg zerstörte Marktkirche nach 1946 wiederaufgebaut und neu gestaltet, und Bissen hält die Urheberrechte daran. In erster Instanz hat das Landgericht Hannover im Januar den Einbau erlaubt. Es bestätigte damit einen Beschluss des Kirchenvorstands. Die Celler Richter werden voraussichtlich nach den Sommerferien entscheiden.

Die Kritiker des Fensters machen unter anderem geltend, dass die Gemeinde zur Verwendung der großzügigen Spende des Altkanzlers nicht befragt worden sei. Das Fenster hebe den Spender in eine „zu exponierte Position“ und verändere die schlichte Ästhetik des Kirchenraums. „Einzelmaßnahmen, mit denen der Eindruck entstünde, großzügige Spender könnten ein Stück der Marktkirche als Ausstellungsfläche für sich oder ihre Freunde erkaufen, lehnen wir ab“, erklärte der Verein. (epd)