Internationales Ökumenisches Orgelfestival in Mannheim
Vom 2. Oktober bis zum 13. Oktober findet zum zweiten Mal in Mannheim das Internationale Ökumenische Orgelfestival statt. Die Auftaktveranstaltung ist in der Diakoniekirche Luther mit dem Stummfilm „Tartüff“ (1925) von Friedrich Wilhelm Murnau, begleitet von einer Live-Orgelimprovisation von Christiane Michel-Ostertun, Professorin für Orgel-Improvisation an den Hochschulen für Kirchenmusik in Herford und Heidelberg, wie die Evangelische Kirche Mannheim mitteilte.
Zu einem Wandelkonzert mit Stars wird am 6. Oktober eingeladen. Um 17 Uhr spielt der Konzertorganist Manuel Pschorn in der Lutherkirche. Anschließend wird der Konzertabend um 18.15 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche mit französischer Orgelmusik fortgesetzt. Es spielt die preisgekrönte junge französisch-amerikanische Organistin Mélodie Michel aus Paris.
Als Orgelkonzert für die Familien erklingt „Hänsel und Gretel“ am 12. und 13. Oktober. Den Abschluss des Festivals bildet das Konzert „Von Bach bis Tango“ am 13. Oktober in der Melanchthonkirche mit der Flötistin Barbara Rosnitschek und der Organistin Beate Rux-Voss. Veranstalter des Internationalen Ökumenischen Festivals sind die Evangelische und die Katholische Gemeinde in der Neckarstadt. (2133/21.09.2024)