Im Michel entdecken Kinder Haydns „Schöpfung“

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal wird Haydns „Schöpfung“ in einem Familienkonzert aufgeführt – mit einer Live-Zeichnerin.

Manuel Gera spielt an der Orgel, Konstantin Heintel (Bass) singt, und Anna Lena Schiller zeichnet das passende Bild zur Musik
Manuel Gera spielt an der Orgel, Konstantin Heintel (Bass) singt, und Anna Lena Schiller zeichnet das passende Bild zur MusikMiguel Ferraz / St. Michaelis

Hamburg. Joseph Haydns „Schöpfung“ handelt von der Erschaffung der Welt, wie sie in der Bibel im 1. Buch Mose zu lesen ist. Er hat dieses Oratorium Ende des 18. Jahrhunderts geschrieben, es zählt zu seinen bekanntesten Werken. Um den Menschen die Schöpfungsgeschichte auch auf musikalische Weise näherzubringen, finden am Erntedanksonntag, 2. Oktober, in der Hauptkirche St. Michaelis zwei Konzerte zum Thema Schöpfung statt.
Um 15 Uhr beginnt ein Konzert, in dem Kinder auf spielerische Art auf eine Entdeckungsreise zur Erschaffung der Welt mitgenommen werden. Es ist das erste Familienkonzert im Michel. In dieser kindgerechten Version von Joseph Haydns „Schöpfung“ beobachten die Erzengel Gabriel, Uriel und Raphael, wie Gott die Erde erschafft. Sie beschreiben, wie Sonne und Mond sowie Berge, Flüsse und Meere entstehen und wie Gott die Pflanzen und Tiere zum Leben erweckt. Musik und Erzählung entsprechen einander: Das Chaos im Universum wird durch das wild durcheinander spielende Orchester dargestellt. Sobald die beiden Dirigenten Matthias Pech und Manuel Gera eingreifen, ordnen sich die Klänge.

Musik wird in Bilder übersetzt

Doch die eigentliche Besonderheit ist die Zeichnerin Anna Lena Schiller, die das musikalische Geschehen live bildlich umsetzt. Während Musiker und Sänger für die entsprechenden Klänge sorgen, wird die Künstlerin Bilder zur Musik auf einer mehrere Quadratmeter großen Staffelei zeichnen. „Ich höre zu, was der Chor singt, was der Chor erzählt, wie die Musik vonstatten geht, und übersetze das dann in Bilder“, beschreibt die 36-Jährige ihre Aufgabe während des Familienkonzerts.
Einerseits malt sie die Szenen, die die Erzengel schildern. Zum Beispiel beschreiben diese Löwen und Nachtigallen, die sie dann auch genauso zeichnen könne, erklärt die Musikwissenschaftlerin. Aber es gebe auch generelle Erzählungen der Schöpfung, bei denen sie deutlich mehr Freiheiten habe. „Zwischen diesen Szenerien wechselt es dann hin und her“, sagt Schiller. Sie sei sehr gespannt darauf, wie das Konzert ablaufen werde, weil es ein Novum für sie sei. Ein gutes Timing sei für diese Aufgabe sehr wichtig: „Der Chor kann ja nicht kurz anhalten, damit ich hinterherkomme“, sagt die 36-Jährige. Sie freue sich aber darauf, die Schöpfung in ihrem eigenen Stil zeichnen zu können.

Hier gibt’s Tickets

Nach dem Familienkonzert wird Essen und Trinken angeboten, außerdem gibt es ein Kinderprogramm mit Spielen. Um 17 Uhr beginnt dann das Oratorienkonzert mit den Teilen I und II der originalen „Schöpfung“ Joseph Haydns. In der Aufführung singen Maren Christina Roederer, Michael Connaire und Konstantin Heintel als Solisten. Der Bachchor der St.-Nikolai-Kirche Stralsund sowie die Jugendkantorei der Singschule und die Kantorei St. Michaelis werden den gemeinsamen Chor bilden. Das Orchester ist ebenfalls von der Kantorei St. Michaelis und wird von Matthias Pech aus Stralsund und Manuel Gera aus Hamburg geleitet. Auch dieses Oratorium wird Anna Lena Schiller malerisch interpretieren.
Info
Die Tickets für die Konzerte sind im Michel-Shop in der Turmhalle, unter www.michel-musik.de, bei der Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, sowie an allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Kinderbetreuung während des Oratorienkonzertes kostet einen Euro.