„Hinz&Kunzt“ erscheint wieder – dank hohem Aufwand

Bislang erhalten die Verkäufer Unterstützung aus einem „Corona-Fond“. Jetzt dürfen sie wieder auf der Straße verkaufen, müssen aber einige Regeln beachten.

Hinz&Kunzt wird wieder auf der Straße verkauft
Hinz&Kunzt wird wieder auf der Straße verkauftStephan Wallocha / epd

Hamburg. Das Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ erscheint im Juni wieder gedruckt. Bereits am morgigen Mittwoch, 27. Mai, sollen die ersten Zeitungen im Straßenverkauf erhältlich sein, teilt die Redaktion mit. Wegen Corona war der Direkt-Verkauf Mitte März eingestellt worden, die April- und die Mai-Ausgabe erschienen nur online. Für ihre Einnahmeausfälle erhielten die Verkäufer Unterstützung aus dem „Corona-Fonds“ der Zeitung, der aus Spenden bestückt wurde.

Zum Print-Neustart hat „Hinz&Kunzt“ jetzt den Vertrieb im eigenen Haus komplett umgekrempelt. Die Ausgabe der Zeitungen an die Verkäufer kann nicht wie bisher zentral in der Redaktion erfolgen – wegen der Auflagen zur Abstandspflicht und der Hygieneregeln, sagte Sybille Arendt von „Hinz&Kunzt“. Die Eingangstür zum Hauptquartier der Zeitung in der Altstädter Twiete werde geschlossen bleiben.

Masken für Verkäufer

Alternativ dazu soll die Ausgabe an die Verkäufer durch drei Fenster an der Frontseite der Redaktion zum Hof hin erfolgen. Dort sei auch etwas mehr Platz für „Warteschlangen mit Abstand“, sagte Arendt. An manche Verkäufer seien auch unterschiedliche „Zeitkarten“ vergeben worden, damit sich die Aktion besser über den Starttermin und die Folgetage erstrecken kann. Immerhin hat die Juni-Ausgabe eine Auflage von 60.000 Exemplaren – die wollen erstmal verteilt sein.

Geplant ist, auch Visiere und Masken auszugeben – und kleine Boxen, in denen die Verkäufer später das Wechselgeld kassieren können. Jeweils 20 Hefte pro Kopf sollen zum Start für die „Hinz&Künztler“ gratis sein, als Spende der Geschäftsleitung. Am Straßenverkaufspreis hat sich durch Corona nichts verändert: Die Zeitung kostet 2,20 Euro, davon sind 1,10 Euro für den Verkäufer. (epd)