Hauptkirche St. Petri eröffnet Buch-Café

Mitten in der Hamburger City etwas Neues wagen – das will die Gemeinde mit ihrem Café „Geist + Reich“. Untergebracht ist es in der ehemaligen Taufkapelle.

Im neuen Café: Bischöfin Kirsten Fehrs, Hauptpastor Jens-Martin Kruse und Stefan Schüddekopf, Geschäftsführer des Cafés
Im neuen Café: Bischöfin Kirsten Fehrs, Hauptpastor Jens-Martin Kruse und Stefan Schüddekopf, Geschäftsführer des CafésThomas Morell

Hamburg. Mit einer Andacht ist in der Hamburger City-Hauptkirche St. Petri das neue Buch-Café „Geist + Reich“ eröffnet worden. Es sei ein „Ort der Gastfreundschaft“ und biete „Nahrung für Leib und Seele“, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs. Das „Fachgeschäft für Religion und Spiritualität“, wie es offiziell heißt, hält unter anderem Engel, Kerzen, Bücher, Spiele und Kalender bereit. Außerdem werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Das neue Buch-Café ist in der ehemaligen Taufkapelle St. Ansgar eingerichtet. Zuletzt war hier die Zugangsstelle zum Turmaufstieg angesiedelt. Ehrenamtliche der Gemeinde werden künftig in einem Teil des neuen Cafés die Turmtickets verkaufen und den Turmaufstieg koordinieren.

Mit dem Leben in Berührung

Die Hauptkirche wolle mit ihrem Café „mitten in der Mitte unserer Stadt“ etwas Neues wagen, sagte Hauptpastor Jens-Martin Kruse. Es biete die Möglichkeit, mit dem Leben in St. Petri in Berührung zu kommen. Er wünsche sich einen Ort, wo Kirchennahe und Kirchenferne miteinander ins Gespräch kommen.

„Geist + Reich“ hat bereits ein Geschäft am katholischen St. Mariendom in St. Georg. Geschäftsführer Stefan Schüddekopf möchte mit seinem achtköpfigen Team die Besucher auf ihrer spirituellen Suche begleiten und inspirieren. Er wünsche sich, eine Ahnung zu vermitteln, was christlicher Glaube bewirken könne, sagte er in seinem Grußwort. Kooperationspartner ist der ökumenische Verein Andere Zeiten, der hier seine Produkte anbietet, darunter den erfolgreichen Kalender „Der Andere Advent“. (epd)