Hamburg startet “Stadtradeln”
In Hamburg beginnt am Dienstag die Aktion „Stadtradeln“. Zum siebten Mal tritt die Hansestadt beim internationalen Wettkampf um die meist geradelten Fahrrad-Kilometer an und misst sich mit anderen Städten, Regionen und Kommunen, wie die Klimabehörde und der ADFC-Landesverband Hamburg mitteilten. Die bis zum 30. September laufende Aktion mache es einfach, Klimaschutz aktiv in den Alltag zu integrieren, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne).
„Mit etwas Willens- und Beinkraft können wir Hamburg zurück auf den 3. Platz des internationalen Rankings fahren!“, sagte Kerstan. Samina Mir, Vorsitzende des ADFC Hamburg, erklärte: „Wenn die Radwege besser ausgebaut wären, könnte Hamburg doppelt so viel Radverkehr haben und noch viel besser beim Stadtradeln abschneiden.“
Im vergangenen Jahr erradelten 17.828 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 933 Teams insgesamt über 3,3 Millionen Kilometer. „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem nach eigenen Angaben größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Es wird in Hamburg vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Auftrag der Klimabehörde veranstaltet.