Hamburg: Kinder- und Jugend-Filmfest lädt zur Reise um die Welt
Zu einer filmischen Reise um die Welt lädt das 22. „Michel Kinder und Jugend Filmfest“ ein. Das Hamburger Filmfest für Kinofans zwischen vier und 16 Jahren zeigt vom 27. September bis zum 3. Oktober im Studio Kino und im Cinemaxx Dammtor in Hamburg insgesamt 16 Lang- und Kurzfilme, das junge Publikum darf sich auf Geschichten aus Neuseeland, Kanada, Südkorea und weiteren Ländern freuen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Acht Filme gehen ins Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Michel-Filmpreis „Maja“. Eine junge Jury werde den Preis am 3. Oktober vergeben, hieß es.
Im Eröffnungsfilm „Dein Kopf, der Superheld“ stellt sich Lev, der ein Riesenfan von Superfeld Felix ist und gern so stark wie er sein möchte, die Frage: Was tun, wenn man im echten Leben unsicher ist, aber eigentlich gerne Superkräfte hätte? Levs Eltern wollen von seinem Wunsch nichts hören. Doch als seine Oma mit lauter verrückten Ideen auftaucht, wird Levs Leben schlagartig turbulent.
Um den „Maja“-Preis konkurrieren den Angaben nach außerdem die Filme „Weihnachten der Tiere“, in dem Menschen und Tiere zauberhafte Winterwunder erleben, sowie „Lars ist LOL“, der von der aufkommenden Freundschaft eines Mädchens mit einem Erstklässler mit Downsyndrom erzählt. Weitere Filme im Rennen um den Preis sind „Blue Sky Jo“, „Es ist okay“, „Der Berg“, „Grüße vom Mars“ und „Jippie no more!“.
Außer Konkurrenz laufen „Niko – Reise zu den Polarlichtern“, „Die Heinzels – Neue Mützen, neue Mission“ sowie zwei Folgen der Detektiv-Reihe „Die Pfefferkörner“. In der „Reihe für Minis“ werden „Der Kleine Lüfter“, „Backen mit Boris“, Ummi und Zaki„, “Wolke„ und “Grammofon” gezeigt.