Artikel teilen:

Hamburg: “Hanseatic Help” sammelt Winterkleidung

Die Hamburger Hilfsorganisation „Hanseatic Help“ sucht für die kalte Jahreszeit warme Kleidung. Unter dem Motto #wärmegeben sammelt der Verein Winterkleidung für Obdachlosen-Initiativen und weitere gemeinnützige Einrichtungen, wie Hanseatic Help am Donnerstag mitteilte. Neben Sachspenden bittet „Hanseatic Help“ um Geldspenden und ehrenamtliche Unterstützung.

Um Spenden wie warme Kleidung, Schuhe, Schlafsäcke, Isomatten oder kleine Zelte einzusammeln, richtet „Hanseatic Help“ in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn mobile Spendenannahmen ein: Am Sonnabend können Spenden im Alstertal Einkaufszentrum abgegeben werden, am 15. November auf der Hamburger Meile und im Phoenix Center und am 29. November im Bereich der U- und S-Bahn-Station Barmbek am Bert-Kaempfert-Platz. Die mobilen Annahmestellen sind jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Laut „Hanseatic Help“ leben fast 4.000 Menschen in Hamburg auf der Straße. Mehr als 250.000 Hamburgerinnen und Hamburger müssten mit monatlich 600 Euro plus Miete auskommen. Für sie sei eine neue Winterjacke ein Luxusobjekt. Der Verein organisiert seit 2016 im Herbst und Winter die Spenden-Aktion #wärmegeben.